Die PraxisApp – Meine pädiatrische Praxis im Eltern-Check: Elternkommunikation & Feedback
Die PraxisApp – Meine pädiatrische Praxis im Eltern-Check: Elternkommunikation & Feedback
Wir machen den PraxisApp Eltern-Check für Sie: Was überzeugt Eltern davon, die PraxisApp zu nutzen? Wie trägt die PraxisApp dazu bei Sprachbarrieren zu überwinden? Im Video berichten der Kinderarzt Dr. Martin Lang (Augsburg) und die medizinischen Fachangestellten (MFAs) Michelle Krugljak (Augsburg) und Sabine Rosenbauer (Roth) von ihren Erfahrungen mit der PraxisApp. Reinschauen lohnt sich!
Kompakt zusammengefasst: Die PraxisApp im Eltern-Check
Auch von Dr. Marei Teubner (München), der MFA Cathleen Saekert (München) und Dr. Ronny Jung (Roth) wollten wir wissen, welche Erfahrungen Sie in der Elternkommunikation gemacht haben und wie das Feedback der Eltern ausfällt. Die Antworten lesen Sie hier:
Sie stemmen den Praxisbetrieb zu zweit mit Ihrer MFA Cathleen Saekert. Wie haben Sie es geschafft, in so kurzer Zeit so viele Patienten für die PraxisApp zu gewinnen und welchen Hauptvorteil sehen Sie für Ihre Praxis? Was hat die Eltern überzeugt, die PraxisApp zu nutzen?
„Vor der Einführung der PraxisApp hatten die Patienten die Möglichkeit, uns per E-Mail zu kontaktieren. Mit dem Start der PraxisApp war unser Plan die Kommunikation zu bündeln. Wir haben deshalb automatische Antworten für ankommende E-Mails erstellt, die einen Link zum Download der PraxisApp enthielten. Nach dreimonatiger Übergangsphase haben wir dann die Bearbeitung von E-Mail-Anfragen auslaufen lassen. Um die Umstellung zu unterstützen, haben wir den Eltern in der Praxis den PraxisApp Flyer mitgegeben und Poster zur PraxisApp aufgehängt. Da die meisten Eltern bereits mit Apps vertraut sind, fiel ihnen die Einrichtung der PraxisApp in der Regel einfach.

Dr. Marei Teubner
Kinder- und Jugenarztpraxis Dr. med. Marei Teubner, München
Bei Sprachbarrieren haben wir die PraxisApp mit den Eltern gemeinsam eingerichtet. Wer einen Termin, eine Überweisung, Krankmeldung oder ein Rezept möchte, stellt die Anfrage über die PraxisApp, was die Abläufe deutlich beschleunigt. Außerdem haben Eltern die Möglichkeit, Fotos zu senden, was die Kommunikation erleichtert. Insgesamt erspart der Einsatz der PraxisApp viel Zeit und dadurch sind die Abläufe in der Praxis deutlich effizienter.“
Stichwort Kommunikation via Chatfunktion: Welche konkreten Vorteile bietet Ihnen die Nutzung der Chatfunktion mit integrierter Übersetzungsfunktion der PraxisApp auf die Kommunikation mit Eltern, die einen Migrationshintergrund haben?
„Das vereinfacht vieles sehr, vor allem weil viele aufgrund der Sprachbarriere sonst einfach ohne Termin in der Praxis stehen. Bei uns können sich dadurch alle über die PraxisApp verständigen. Da gibt es keine Unterschiede mehr.“
Warum nutzen die Eltern die PraxisApp seit der Einführung so gerne und warum stehen Sie so hinter der App?
„Wir haben die Rückmeldung von den Eltern bekommen, dass sie die PraxisApp u. a. gern nutzen, weil sie sich ihren Wunschtermin für Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen mit der Online-Terminvergabe buchen können. Und bei akuten Anliegen entfallen lange Wartezeit am Telefon, weil die Eltern uns über die Chatfunktion der Praxisapp während der Sprechzeiten jederzeit erreichen können und zeitnah eine Antwort von uns bekommen.“

Cathleen Saekert
MFA in der Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. med. Marei Teubner, München
Was waren für Sie die wichtigsten Gründe, um die PraxisApp in der Kommunikation zwischen Praxis und Patient:innen einzuführen? Wo sehen Sie die großen Vorteile einer solchen Kommunikationsmöglichkeit gegenüber der oft gängigen Routine aus Telefon, Telefax und manchmal auch E-Mail? Die meisten Praxen nutzen ja noch immer hauptsächlich diese Kanäle.
„Die PraxisApp ist ein wichtiges Instrument zur Kommunikation mit unseren Patient:innen und Eltern. Neben der reinen Kommunikation bietet die PraxisApp aber wesentlich mehr. Sie versorgt die Eltern mit Informationen aus der Kinder- und Jugendmedizin sowie aktuellen Praxisinformationen, stellt Symptomtagebücher bereit und bietet eine sichere Möglichkeit eine Videosprechstunde durchzuführen.
In unseren Praxen befinden sich junge Eltern, die mit digitalen Medien sehr vertraut sind. Deswegen habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, dass es bei der Einführung in der Praxis Probleme geben könnte. So war es dann auch. Die Eltern waren schnell in der Lage, die PraxisApp mit all ihren Facetten zu nutzen.“

Dr. Ronny Jung
Kinderarzt Dr. Jung und Kolleg:innen, Roth
Warum nutzen die Eltern die PraxisApp seit der Einführung so gerne und warum stehen Sie so hinter der App?
„Die Eltern nutzen die PraxisApp und die Videosprechstunde so gerne, weil sie eine flexible und unkomplizierte Kommunikation mit der Praxis ermöglicht. Über die Chat-Funktion der PraxisApp können sie schnell und direkt Fragen stellen, außerdem Erinnerungen für wichtige Impfungen erhalten und sich unkompliziert mit den Ärzten beraten lassen.“
Beitragstipp
Wie unterstützt die PraxisApp bei der Praxisnachfolge? Antworten dazu finden Sie hier in unserem Beitrag.

Die PraxisApp ist ein Angebot der BVKJ-Service GmbH. MSD trägt weder rechtliche noch regulatorische Verantwortung für die PraxisApp.
Impfmanagement – ein Angebot der BVKJ-Service GmbH in Kooperation mit MSD.
Das Werbematerial wurde im Rahmen dieser Kooperation von MSD in Abstimmung mit der BVKJ-Service GmbH erstellt.
Wir weisen darauf hin, dass die geteilten Meinungen und Erfahrungen der gezeigten Personen nicht notwendigerweise mit denen von MSD übereinstimmen müssen.
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