Die PraxisApp– Meine pädiatrische Praxis im Praxis-Check

Die PraxisApp– Meine pädiatrische Praxis im Praxis-Check

Multifunktionaler Begleiter für die Praxis: Die PraxisApp. Doch wie läuft die Einführung der PraxisApp? Welche Funktionen kommen im Praxisalltag zum Einsatz? Wir haben den PraxisApp Praxis-Check gemacht.

Ist die Einführung der PraxisApp mit großem Aufwand verbunden? Dr. Martin Lang (Augsburg), Dr. Wolfgang Landendörfer (Nürnberg) und die medizinische Fachangestellte (MFA) Sonja Mizich (Nürnberg) berichten im Video von ihren Erfahrungen mit der PraxisApp-Einführung.

Eine Frau in heller Kleidung mit blonden Haaren schaut lächelnd nach vorne.

Ein Mann mit Brille und einem braunen Jackett steht vor neutralem Hintergrund und lächelt.

Ein Mann mit Brille und einem braunen Jackett steht vor neutralem Hintergrund und lächelt.

„Es vereinfacht für unsere Praxis alles. Meine MFA und ich lesen die Chatfunktion zu jeder Zeit, wo kein Patient die Ärztin oder die MFA braucht. Sollte sie Chatnachrichten zuerst lesen, die eine medizinische Beantwortung notwendig machen, werden die Nachrichten markiert und ich beantworte sie, wenn ich Zeit dazu habe. Der Vorteil ist, dass man selektieren kann: Wer braucht eine Antwort oder einen Termin sofort? Und wann reicht eine Antwort auch mal mittags oder abends erst? Man muss die Patienten nur informieren, dass es zu Wartezeiten kommen kann. Dafür gibt es aber Funktionen, die das in der PraxisApp anzeigen, wenn die Eltern eine Nachricht schreiben (Aufgrund hohen Patientenaufkommens kann es zur Verzögerung der Beantwortung Ihrer Fragen kommen etc.). Im Krankheitsfall oder anderen Gründen, warum die Praxis nicht besetzt ist (Urlaub, Fortbildung) bekommen die Eltern eine Nachricht von uns mit Angabe der Vertretung usw., auch die Chatfunktion ist dann gesperrt und zeigt den Eltern an, wer uns vertritt.

Früher haben die Patienten entschieden, wann sie kommen und wann sie E-Mails schreiben. Montags waren wir meist eine Stunde beschäftigt die Mails vom Wochenende zu beantworten und die Hälfte war gar nicht mehr aktuell. Jetzt öffnet der Chat um 7:30 Uhr und die Anfragen verteilen sich meist über den Vormittag. Sicher ist es im Winter mal mehr auf einmal, aber wir versuchen den Eltern auch immer wieder den Vorteil verständlich zu machen, dass in den meisten Praxen das Telefon meist besetzt ist und man gar nicht mehr durchkommt. Ihre Anliegen/ Sorgen etc. können sie über die PraxisApp jedoch immer, während der Öffnungszeiten, stellen. 97 % unserer Eltern finden es toll und bedanken sich regelmäßig bei uns. Es wird immer einen kleinen Teil geben, der sich beschwert, wenn etwas neu ist. Manchmal muss man dann auch in Kauf nehmen, dass Patienten die Praxis aus diesen Gründen verlassen. Dann kommen neue, die gehört haben, dass wir über die PraxisApp so zuverlässig zur Verfügung stehen und das toll finden.

Wichtig ist, dass das ganze Praxisteam mitmacht und selbst begeistert ist. Das überträgt sich dann auf die Eltern und alle profitieren von einem stressfreieren Praxisbesuch.“

Zitat von Dr. Marei Teubner zur PraxisApp.
Zitat von Dr. Marei Teubner zur PraxisApp.

Zitat von MFA Cathleen Saekert zur PraxisApp.
Zitat von MFA Cathleen Saekert zur PraxisApp.
Logos der BVKJ Service GmbH und MSD
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