2015 begann mit dem Einsatz von KEYTRUDA® ein Weg voller neuer Perspektiven in der Immunonkologie. Heute ist KEYTRUDA® für die Behandlung von nunmehr insgesamt 14 Tumorentitäten zugelassen. Als Monotherapie, in Kombination mit diversen anderen antitumoralen Therapien und im (neo-)adjuvanten Setting kann KEYTRUDA® in immer mehr Indikationen und in verschiedenen Therapielinien eingesetzt werden.
In vielen Anwendungsgebieten im fortgeschrittenen Stadium konnte bei der Behandlung mit KEYTRUDA® ein anhaltender Überlebensvorteil gegenüber der Vergleichstherapie gezeigt werden. Langzeitdaten mit über 5 Jahren Nachbeobachtungszeit liegen z. B. beim fortgeschrittenen Melanom und beim NSCLC in der 1L Monotherapie vor.1,2 In frühen Stadien kann eine Chance auf Heilung bestehen.
Inzwischen gibt es viel Erfahrung mit dem Sicherheitsprofil und dem Therapiemanagement unter KEYTRUDA®-Therapie. Auch die Erfassung der Lebensqualität spielte in den Zulassungsstudien eine wichtige Rolle.
Und die Reise geht weiter: Weltweit erkranken immer mehr Menschen an Krebs. Bei MSD arbeiten wir in zahlreichen Studien daran, dass zukünftig immer mehr Krebsarten mit KEYTRUDA® und KEYTRUDA®-basierten Therapien behandelt werden können – mit dem Ziel Überlebenschancen und Lebensqualität zu erhöhen. Dadurch können für viele weitere Patient:innen neue Behandlungsperspektiven eröffnet werden.
Quellen
Robert, C et al. 7-Year Follow-Up of KEYNOTE-006: Pembrolizumab Versus Ipilimumab in Advanced Melanoma. Presented at SMR 2021; poster presentation; #104.
Mit KEYTRUDA® als Teil eines perioperativen Regimes beim resezierbaren LA HNSCC (PD-L1 CPS ≥ 1) hält eine immunonkologische Option Einzug ins kurative Setting.
KEYTRUDA® + Radiochemotherapie (RCT) zeigte beim lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinom (Stadium III bis IVA gemäß FIGO 2014) Vorteile beim PFS und OS gegenüber Placebo + RCT. Erfahren Sie hier mehr!
KEYTRUDA® ist als Mono- oder in Kombi mit Chemotherapie in 2 verschiedenen S3-Leitlinien und in der Onkopedia-Leitlinie als Erstlinie bei PD-L1-positiven M/uR HNSCC empfohlen.
Die Ergebnisse der aktuellen explorativen Post-hoc-Analyse verdeutlichen die Rolle von KEYTRUDA® beim M/uR HNSCC sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung bei Patienten mit PD-L1-Tumorexpression (CPS ≥ 1).