AGO-Empfehlung 2025 eTNBC: KEYTRUDA®-basierte Therapie mit der höchsten Bewertung „++“ als Therapiestandard bestätigt

AGO-Empfehlung 2025 eTNBC: KEYTRUDA®-basierte Therapie mit der höchsten Bewertung „++“ als Therapiestandard bestätigt

Die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V. (AGO) hat in den neuen Empfehlungen von 2025 die KEYTRUDA®-basierte Therapie für geeignete Patienten mit frühen TNBC als Standard bestätigt und den höchsten Empfehlungsgrad „++“ ausgesprochen.

Eine Gruppe von Ärzten sitzt an einem Tisch und unterhält sich. Auf dem Tisch liegen verschiedene Schreibmaterialien.

Die KEYTRUDA®-basierte Therapie für geeignete Patienten mit frühem TNBC wurde von der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e. V. (AGO), Kommission Mamma, als Standard bestätigt und mit „++“ bewertet. Eine solche „++“ Bewertung ist der höchste Grad der Empfehlung, den die AGO ausspricht.1

Die KEYTRUDA®-basierte Therapie beim lokal fortgeschrittenen oder frühen TNBC mit hohem Rezidivrisiko (≥ cT2 oder pN+) in der neoadjuvanten Therapie, gefolgt von adjuvanter KEYTRUDA®-Monotherapie wird mit einem „++“ für beide Therapiephasen empfohlen.1,2 Dies entspricht einer Komplettierung der Therapie auf insgesamt ein Jahr.

Die AGO empfiehlt bereits seit 2022 die Komplettierung der adjuvanten KEYTRUDA®-Monotherapie auf insgesamt ein Jahr (mit 17 Zyklen) durch eine „++“-Bewertung, sofern eine neoadjuvante Therapie mit dem Immuncheckpoint-Inhibitor in Kombination mit einer Chemotherapie begonnen wurde.1,3–5 Mit der Empfehlung von 2025 ist das KEYTRUDA®-basierte Therapieschema† beim frühen TNBC inklusive neoadjuvanter Behandlung für bestimmte Patienten mit frühem TNBC laut AGO mit „++“ uneingeschränkt empfohlen.1

Hier sehen Sie den entsprechenden Abschnitt der AGO-Empfehlung:

Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus dem Therapiealgorithmus der AGO-Empfehlungen zum frühen triple-negativen Mammakarzinom (TNBC). Die therapeutische Intervention mit KEYTRUDA® in Kombination mit Chemotherapie (Paclitaxel und Carboplatin, dann Epirubicin (oder Doxorubicin) und Cyclophosphamid) als neoadjuvante Therapie sowie anschließend nach Operation als adjuvante Monotherapie wird von der AGO (≥ cT2 oder pN+) für geeignete Patienten mit einer „++“-Bewertung empfohlen. Abbildung modifiziert nach Empfehlungen der AGO, Kommission Mamma, 2025.1
Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus dem Therapiealgorithmus der AGO-Empfehlungen zum frühen triple-negativen Mammakarzinom (TNBC). Die therapeutische Intervention mit KEYTRUDA® in Kombination mit Chemotherapie (Paclitaxel und Carboplatin, dann Epirubicin (oder Doxorubicin) und Cyclophosphamid) als neoadjuvante Therapie sowie anschließend nach Operation als adjuvante Monotherapie wird von der AGO (≥ cT2 oder pN+) für geeignete Patienten mit einer „++“-Bewertung empfohlen. Abbildung modifiziert nach Empfehlungen der AGO, Kommission Mamma, 2025.1

Abb. 1: Ausschnitt aus dem Therapiealgorithmus der AGO‑Empfehlungen zum frühen triple-negativen Mammakarzinom (TNBC). Abbildung modifiziert nach Empfehlungen der AGO, Kommission Mamma, 2025.1y8

Die Spanne der AGO-Bewertungen reicht von „- -“ (Diese therapeutische Intervention ist für die Patienten von klarem Nachteil und sollte in jedem Fall vermieden oder unterlassen werden) bis hin zur höchsten Bewertung „++“ (Diese therapeutische Intervention ist für die Patienten von großem Vorteil, sie kann uneingeschränkt empfohlen und sollte durchgeführt werden).1

AGO-Empfehlung zum fortgeschrittenen Mammakarzinom

Die AGO bestätigte außerdem in den Empfehlungen 2025 den Therapiestandard zur Behandlung des fortgeschrittenen TNBC mit PD-L1-Positivität (Combined Positive Score [CPS] ≥ 10) mit KEYTRUDA® in Kombination mit Chemotherapie mit einer „++“-Empfehlung.1

Erfahren Sie mehr zur zugehörigen Zulassungsstudie KEYNOTE-355 und zur KEYTRUDA®-basierten Therapie bei bestimmten Patienten mit fortgeschrittenem triple-negativem Mammakarzinom (TNBC) in der Erstlinie vs. Placebo-Regime.

  • Stadium IIA: T0N1M0; T1N1M0; T2N0M0
  • Stadium IIB: T2N1M0; T3N0M0
  • Stadium IIIA: T0N2M0; T1N2M0; T2N2M0; T3N1M0; T3N2M0
  • Stadium IIIB: T4N0M0; T4N1M0; T4N2M0
  • Stadium IIIC: T (alle) N3M0

Abkürzungen

A: Doxorubicin
AGO: Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e. V.
AJCC: American Joint Committee on Cancer der American Cancer Society
BRCA: Breast Cancer Susceptibility Gene
C: Cyclophosphamid
Cb: Carboplatin
CPS: combined positive score
CTx: Chemotherapie
dd: dosisdicht (alle 2 Wochen)
E: Epirubicin EFS: ereignisfreie Überleben
eTNBC: frühes triple-negatives Mammakarzinom
gBR-CA1/2mut: Keimbahn BRCA1/2 Mutation
gBRCA1/2wt: Keimbahn BRCA1/2 Wildtyp
J: Jahr
NCCN: National Comprehensive Cancer Network
non-pCR: keine pathologische Komplettremission
Op: OperationOS: Gesamtüberleben 
P: Paclitaxel
pCR: pathologische Komplettremissionsrate
PD-L1: programmierter Zelltod-Ligand 1 (programmed cell death ligand 1)
Pembro: Pembrolizumab
Q3W: alle 3 Wochen
Q6W: alle 6 Wochen
pos: positiv
TNBC: triple-negatives Mammakarzinom (triple-negative breast cancer)

  1. AGO Kommission Mamma. Diagnostik und Therapie früher und fortgeschrittener Mammakarzinome. Empfehlungen 2025.
  2. Fachinformation KEYTRUDA®, Stand Januar 2025.
  3. Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) Kommission Mamma. Diagnostik und Therapie früher und fortgeschrittener Mammakarzinome. Empfehlung 2022.
  4. Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) Kommission Mamma. Diagnostik und Therapie früher und fortgeschrittener Mammakarzinome. Empfehlung 2023.
  5. Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) Kommission Mamma. Diagnostik und Therapie früher und fortgeschrittener Mammakarzinome. Empfehlung 2024.
  6. Clinical Practice Guidelines in Oncology. NCCN Guidelines. Version 3.2025. Invasive Breast Cancer.

DE-OBR-00029 02/25


Sie haben Fragen?

schnell – zuverlässig – kompetent

Unsere Ansprechpartner:innen
sind gerne für Sie da!

MSD Services

Vor der Verordnung eines Arzneimittels lesen Sie bitte die Fachinformation.

Fachinformationen

Gebrauchsinformationen

Sicherheitshinweise

Chat Support
How can we help you today?
Welcome! Click below to start a conversation with our support team.

We value your privacy. By continuing, you agree to our privacy policy.

Your chat conversation may be recorded for quality assurance purposes.