Der ganz normale Wahnsinn: 7 Tipps zur Stressbewältigung

Der ganz normale Wahnsinn: 7 Tipps zur Stressbewältigung

Zwischen Verbandswechsel und Schichtplanung. Zwischen Blutentnahme und Impfmanagement. Als MFA müssen Sie nicht nur ein Lächeln tragen, sondern auch Verantwortung. Ein Balanceakt, der mitunter stressig sein kann. Tipps zur Stressbewältigung im Praxisalltag bekommen Sie hier.

Gestresste MFA hält sich mit geschlossenen Augen den Kopf.

Stress ist grundsätzlich eine natürliche Reaktion des Körpers, bei der der Organismus in Alarmbereitschaft versetzt wird, um sich darauf einzustellen, mehr leisten zu können. Kurzfristiger Stress kann dabei helfen, sich eine neue Fähigkeit anzueignen und eine Herausforderung zu überwinden. Wird der Stress jedoch zum Dauerzustand, kann sich dies negativ auf die Gesundheit auswirken, die Lebensqualität beeinträchtigen und mit der Zeit die Entstehung von Erkrankungen begünstigen.1

MFA sind das Rückgrat jeder Praxis, die zentrale Schnittstelle zwischen Ärzt:innen und Patient:innen. Ob koordinieren, assistieren bei Untersuchungen, Laborarbeiten, Terminvergaben2 bis hin zum Impfmanagement3 – als MFA halten Sie den Betrieb am Laufen. Ihr Alltag ist oft ein Spagat – Aufgaben im Minutentakt, ein permanenter Patientenfluss. Hinzu können Zeitdruck, Sprachbarrieren3, aufgelöste Eltern und ängstliche Kinder kommen. In diesem Spannungsfeld ist es nur menschlich, sich manchmal überfordert oder gestresst zu fühlen. Fakt ist jedoch: Es ist nicht normal, wenn der Stress anfängt Ihre körperliche und seelisch Gesundheit zu beeinflussen. Wann ist es also zu viel?

Stress zeigt sich bei allen Menschen unterschiedlich – mal leise, mal laut, aber er bleibt selten unbemerkt. Zu den möglichen Symptomen von Stress zählen z. B.:

  • Kopfschmerzen4
  • Verspannungen4
  • Kurzatmigkeit oder schnelleres Atmen4
  • Hyperventilation4
  • Erhöhter Puls4
  • Erhöhte Infektionsneigung4
  • Magen-Darm-Beschwerden4
  • Hautprobleme1
  • Zähneknirschen1

Chronischer Stress erhöht u.a. das Risiko für:

  • Chronische Erschöpfung (Fatigue)4
  • Metabolische Erkrankungen (z. B. Adipositas oder Diabetes mellitus)4
  • Depressionen4
  • Immunerkrankungen4
  • Herz-Kreislauf- Erkrankungen4

Fokus finden – 7 Tipps zur Stressbewältigung

Sie merken schon wieder ein leichtes Pulsieren im Kopf, hören ein leises Grummeln im Bauch? Dann ist es höchste Zeit zu handeln!

1. Pausen einlegen
Gönnen Sie sich alle 60 – 90 Minuten eine feste Auszeit von 5 Minuten.5

2. Perfektionismus parken
Fehlerfreundlichkeit ist das neue Normal. Akzeptieren Sie provisorische Lösungen, anstatt sich in Details zu verfangen.5

3. Prioritäten setzen
Multitasking ist eine gute Fähigkeit, aber nicht immer, nicht überall. Setzen Sie Prioritäten. Sie können nicht alles gleichzeitig schaffen und das müssen Sie auch nicht.5

4. Persönliche Erreichbarkeit einschränken
Schalten Sie das Handy in der Pause bewusst aus, erlauben Sie sich die Zeit nur für Ihre eigene Erholung zu nutzen.5

5. Durchatmen, durchstrecken
Nutzen Sie Ihre Pausen für kurze Entspannungs- und Dehnübungen.5

6. Reden hilft
Suchen Sie den Austausch mit dem Team und sprechen Sie Themen offen an. Unausgesprochene Konflikte verursachen mehr Bauchschmerzen als jede:r Patient:in.5

7. Genug Wasser trinken
Gewöhnen Sie sich an, regelmäßig Flüssigkeit zu sich nehmen. Ob Wasser oder Tee – achten Sie auf die Hydrierung.

Lesenswert

Quellen

  1. https://gesund.bund.de/stress. Wie sich Stress auf Körper und Psyche auswirkt. Stand 31.01.2022. [eingesehen am 09.12.2025].
  2. Ärztekammer Nordrhein. Ausbildung mit Zukunft. Abrufbar unter: https://www.aekno.de/mfa/ein-beruf-mit-zukunft [eingesehen am 09.12.2025].
  3. Robert Koch-Institut (RKI). Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025. Epid Bull 2025;4:1-75.
  4. American Psychological Association. Stress effects on the body. Stand: 21.20.2024. Abrufbar unter: https://www.apa.org/topics/stress/body [eingesehen am 04.12.2025].
  5. Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf). Tipps zur Stressbewältigung. Stand:04.12.2018.Aufrufbar unter: https://www.vmf-online.de/mfa/mfa-fachinformationen/2018-11-27-stressbewaeltigung [eingesehen am 25.11.2025].

DE-NON-07876 12/25

Vaccine Care Logo