Hepatitis A

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Hepatitis A

Die Viruserkrankung Hepatitis A kommt vor allem in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und schlechten sanitären und hygienischen Bedingungen vor1, tritt aber auch in Deutschland auf2. Wer hat ein hohes Infektionsrisiko? Wie verläuft die Krankheit? Mehr lesen Sie hier

Hepatitis A-Viruspartikel

  • Das Hepatitis A-Virus (HAV) ist weltweit verbreitet.3 Das Risiko einer Infektion hängt davon ab, ob sauberes Wasser und Sanitäranlagen zur Verfügung stehen und wie gut die Hygienemaßnahmen sind.1
  • Die Übertragung erfolgt fäkal-oral durch Kontakt- oder Schmierinfektion über enge Personenkontakte oder auch über kontaminierte Lebensmittel, Wasser oder Gebrauchsgegenstände.3
  • Im Krankheitsverlauf der Hepatitis A können eine Gelbsucht und eine Lebervergrößerung auftreten.3
  • Bei Kindern verläuft die Erkrankung oft mild und ohne spezifische Symptome.3

  • Reisende in Gebiete mit einem hohen Hepatitis A-Vorkommen
  • Personen mit einem Sexualverhalten, das mit einer hohen Infektionsgefährdung einhergeht
  • Personen, die häufig Blutbestandteile übertragen bekommen, weil sie zum Beispiel an der Bluterkrankheit leiden
  • Personen, die intravenös Drogen konsumieren
  • Personen mit Krankheiten der Leber oder die die Leber betreffen
  • Bewohner:innen von psychiatrischen Einrichtungen oder vergleichbaren Fürsorgeeinrichtungen für Menschen mit Verhaltensstörung oder Gehirnschäden
  • Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit einer erhöhten Gefährdung durch Hepatitis A ausgesetzt sind, wie etwa das Personal in Kindertagesstätten, Kinderheimen, Unterkünften für Asylsuchende, medizinisches Fachpersonal in Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen, Rettungssanitäter:innen und Klärwerksarbeiter:innen. Dazu gehören auch Auszubildende, Pranktikant:innen, Studierende und ehrenamtlich Tätige.
  • insgesamt 2 Impfungen im Abstand von 6 – 12 Monaten notwendig, wenn ein Einfachimpfstoff gegen Hepatitis A verwendet wird.
  • insgesamt 3 Impfungen erforderlich, die 3. wird 6 – 12 Monate nach der ersten Dosis verabreicht, wenn ein Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und Hepatitis B zur Impfung eingesetzt wird.
  1. World Health Organization (WHO). Fact Sheet Hepatitis A. Stand: 12.02.2025. Abrufbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/hepatitis-a [eingesehen am 14.04.2026].
  2. Robert Koch-Institut (RKI). Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2024. Datenstand: 01.03.2025. Abrufbar unter: https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Infektionsepidemiologisches-Jahrbuch/infektionsepidemiologisches-jahrbuch-node.html [eingesehen am 14.04.2026].
  3. Robert Koch-Institut (RKI). RKI-Ratgeber Hepatitis A. Stand: 13.04.2026. Abrufbar unter: https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/RKI-Ratgeber/Ratgeber/Ratgeber_HepatitisA.html [eingesehen am 14.04.2026].
  4. Robert Koch-Institut (RKI). Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2026. Epid Bull 2026;4:1-79.
  5. Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA). Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Schutzimpfungen nach § 20i Absatz 1 SGB V. (Schutzimpfungs-Richtlinie/SI-RL). Zuletzt geändert am 05.03.2026. In Kraft getreten am 14.04.2026. https://www.g-ba.de/richtlinien/60/ [eingesehen am 14.04.2026].
  6. Robert Koch-Institut (RKI). Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e. V. (DTG) zu Reiseimpfungen. Epid Bull 2025;14:1-212.
  7. Robert Koch-Institut (RKI). Reiseimpfungen. Stand: 25.03.2026. Abrufbar unter: https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Impfen/Staendige-Impfkommission/Reiseimpfungen/reiseimpfungen-node.html [eingesehen am 10.04.2026].
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