HPV: Auch für Männer ein wichtiges Thema!

HPV: Auch für Männer ein wichtiges Thema!

Das Bild zeigt einen jungen Mann und medizinisches Fachpersonal bei einer Impfung.

Männer unterliegen einem lebenslangen Infektionsrisiko

Das Diagramm zeigt die Prävalenz von HPV (Humanes Papillomavirus) bei Männern in den USA in Abhängigkeit vom Alter. Die x-Achse zeigt die Altersgruppen (in Jahren), die in Intervalle wie 18–22, 23–27 usw. unterteilt sind. Die y-Achse zeigt die Prävalenz in Prozent. Es sind zwei Kurven dargestellt: Die obere dunkelgrüne Kurve HPV (allgemeine Prävalenz aller HPV-Typen) zeigt den Prozentsatz von Männern in verschiedenen Altersgruppen, die mit HPV infiziert sind. Die untere hellgrüne Kurve Hochrisiko-HPV-Typ zeigt die Prävalenz von HPV-Typen, die als Hochrisiko-Typen gelten.
Das Diagramm zeigt die Prävalenz von HPV (Humanes Papillomavirus) bei Männern in den USA in Abhängigkeit vom Alter. Die x-Achse zeigt die Altersgruppen (in Jahren), die in Intervalle wie 18–22, 23–27 usw. unterteilt sind. Die y-Achse zeigt die Prävalenz in Prozent. Es sind zwei Kurven dargestellt: Die obere dunkelgrüne Kurve HPV (allgemeine Prävalenz aller HPV-Typen) zeigt den Prozentsatz von Männern in verschiedenen Altersgruppen, die mit HPV infiziert sind. Die untere hellgrüne Kurve Hochrisiko-HPV-Typ zeigt die Prävalenz von HPV-Typen, die als Hochrisiko-Typen gelten.

Studie zeigte: Männer entwickelten nach HPV-Infektion selten schützende Antikörper

Genitalwarzen: Eine häufige HPV-bedingte Erkrankung bei Männern

HPV-bedingte Krebserkrankungen: Ein ernstzunehmendes Risiko für Männer

Abbildung 2: Die Abbildung zeigt eine Pyramide, die HPV-assoziierte Erkrankungen und ihre Häufigkeiten darstellt. Die schmalste Ebene repräsentiert Peniskarzinome mit 315 – 501 Fälle. Darunter folgen Analkarzinome (700 – 733 Fälle), Oropharynxkarzinome (1.887 – 1.963 Fälle) und die Gesamtzahl an Karzinomen bei Männern (2.902 – 3.197 Fälle), jeweils mit zunehmender Breite. Neben der Pyramide steht eine stilisierte männliche Person zur Veranschaulichung.
Abbildung 2: Die Abbildung zeigt eine Pyramide, die HPV-assoziierte Erkrankungen und ihre Häufigkeiten darstellt. Die schmalste Ebene repräsentiert Peniskarzinome mit 315 – 501 Fälle. Darunter folgen Analkarzinome (700 – 733 Fälle), Oropharynxkarzinome (1.887 – 1.963 Fälle) und die Gesamtzahl an Karzinomen bei Männern (2.902 – 3.197 Fälle), jeweils mit zunehmender Breite. Neben der Pyramide steht eine stilisierte männliche Person zur Veranschaulichung.

Analkrebs bei Männern: Wichtige Risikofaktoren im Fokus

  • Eine hohe Anzahl an Sexualpartnern, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Sexualpraktiken11
  • Rezeptiver Analverkehr 11
  • Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), insbesondere HIV-positive MSM11,13

Psychische Auswirkungen von HPV-bedingten Erkrankungen

HPV-Impfung als wichtigste Präventionsmaßnahme

Die HPV-Impfung in Deutschland: Status quo

  • Sprechen Sie die HPV-Impfung bei jeder Gelegenheit an und prüfen Sie den HPV-Impfstatus, unabhängig von Alter und Geschlecht der Patient:innen
  • Informieren Sie über die mit einer HPV-Impfung verbundene Prävention von bestimmten HPV-bedingten Erkrankungen
  • Vereinbaren Sie zeitnahe Impftermine
  1. RKI. RKI-Ratgeber Humane Papillomviren; Erstveröffentlichung im Epidemiologischen Bulletin 27/2018. Letzte Aktualisierungen: Dezember 2023 [abgerufen am 05.12.2025]. Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/RKI-Ratgeber/Ratgeber/Ratgeber_HPV.html?nn=16777040.
  2. Bruni L et al. Cervical human papillomavirus prevalence in 5 continents: meta-analysis of 1 million women with normal cytological findings. J Infect Dis 2010; 202(12):1789–99.
  3. Han JJ et al. Prevalence of Genital Human Papillomavirus Infection and Human Papillomavirus Vaccination Rates Among US Adult Men: National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) 2013-2014: (inkl. Supplementary Online Content). JAMA Oncol 2017; 3(6):810–6.
  4. Bruni L et al. Global and regional estimates of genital human papillomavirus prevalence among men: a systematic review and meta-analysis. Lancet Glob Health 2023; 11(9):e1345-e1362.
  5. Giuliano AR et al. Seroconversion Following Anal and Genital HPV Infection in Men: The HIM Study. Papillomavirus Res 2015; 1:109–15.
  6.  Joura EA, Joura MI. Warum ist die HPV-Impfung von Jungen sinnvoll? Gynakologe 2021; 54(11):796–800.
  7. Lacey CJN et al. Chapter 4: Burden and management of non-cancerous HPV-related conditions: HPV-6/11 disease. Vaccine 2006; 24 Suppl 3:S3/35-41.
  8. Dominiak-Felden G et al. Impact of human papillomavirus-related genital diseases on quality of life and psychosocial wellbeing: results of an observational, health-related quality of life study in the UK; BMC Public Health 2013, 13: 1065 [abgerufen am 18.09.2025]. Verfügbar unter: http://www.biomedcentral.com/1471-2458/13/1065.
  9. Robert Koch-Institut. Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zu HPV-Impfung und HPV-Infektion; Stand: 07.07.2025 [abgerufen am 05.12.2025]. Verfügbar unter: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQs/DE/Impfen/HPV/FAQ-Liste_HPV_Impfen.html?nn=16906560.
  10. Robert Koch Institut (RKI), Zentrum für Krebsdatenregister. Wie viele Krebserkrankungen in Deutschland lassen sich auf eine HPV-Infektion zurückführen?; 2025 [abgerufen am 05.12.2025]. Verfügbar unter: https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/ZfKD/Projekte/Projekte_Schwerpunkte/HPV.html.
  11. AWMF online. S3-Leitlinie Analkarzinom (Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Analkanal- und Analrandkarzinomen) [abgerufen am 05.12.2025]. Verfügbar unter: https://register.awmf.org/assets/guidelines/081-004OLl_Analkarzinom_Diagnostik-Therapie-Nachsorge-Analkanalkarzinom-Analrandkarzinom_2020-12_abgelaufen.pdf.
  12. Onko Internetportal. Analkrebs, Analkarzinom [abgerufen am 05.12.2025]. Verfügbar unter: https://www.onko-portal.de/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/analkrebs/haeufigkeit-anatomie-ursachen-und-vorbeugun.html.
  13. Machalek DA et al. Anal human papillomavirus infection and associated neoplastic lesions in men who have sex with men: a systematic review and meta-analysis. Lancet Oncol 2012; 13(5):487–500.
  14. Wittekindt C et al. HPV – Das andere Kopf-Hals-Karzinom. [abgerufen am 22.08.2024]. Verfügbar unter: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0043-121596.pdf.
  15. Robert Koch-Institut (RKI). Epidemiologisches Bulletin. Epid Bull 2007; (12):97–106; 2007 [abgerufen am 05.12.2025]. Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Epidemiologisches-Bulletin/2007/12_07.pdf?__blob=publicationFile&v=1.
  16. Robert Koch-Institut (RKI). Epidemiologisches Bulletin. Epid Bull 2014; (35):341-350; 2014 [abgerufen am 05.12.2025]. Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Epidemiologisches-Bulletin/2014/35_14.pdf?__blob=publicationFile&v=1.
  17. Robert Koch-Institut (RKI). Ständige Impfkommission. Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025 Epid Bull 2025;4:1- 75; 2025 [abgerufen am 05.12.2025]. Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Epidemiologisches-Bulletin/2025/04_25.pdf?__blob=publicationFile&v=7.
  18. Bayrisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Präbention. Die HPV Impfung: Infos für Jugendliche & ihre Eltern [abgerufen am 05.12.2025]. Verfügbar unter: https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/humanes-papilloma-virus/.
  19. Meites E et al. Epdemiology and Prevention of Vaccine-Preventable Diseases: Chapter 11: Human Papillomavirus; 2023 [abgerufen am 05.12.2025]. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/pinkbook/hcp/table-of-contents/chapter-11-human-papillomavirus.html.
  20. Rieck T et al. Impfquoten in Deutschland – aktuelle Ergebnisse aus dem RKI-Impfquotenmonitoring Epid Bull 2024;50:3-10; 2024 [abgerufen am 05.12.2025]. Verfügbar unter: https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/12350.3/EB-50-2024_10-25646-12956-3.pdf?sequence=6&isAllowed=y.
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